In unserem privaten Leben gibt es viele digitale Helferlei mit denen interagiert wird. Doch um geschäftlichen Umfeld oder B2C-Geschäft wird noch oft auf Ladengeschäft oder klassische Prozesse gesetzt. Dabei haben Webites mit schlauen Funktionen viel Vorteile.
Der 24/7-Mitarbeiter
Die Tagesgestaltung und Zeitpläne der Menschen werden immer vielseitiger und unterschiedlicher. Daher wünschen sich Kunden Dienstleistungen oder Produkt-Käufe immer häufiger außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.
Wenn eine Website/Onlineshop richtig umgesetzt wurde, ist sie das ganze Jahr über Tag und Nacht an seinem Arbeitsplatz und interagiert mit Kunden.
Mit der passenden Webanwendung betreibt man auf einer Website einen (Reise-)Agent, um das passende Produkt anzubieten, oder einen Assistenten, der hilft das (Bank-)Konto zu verwaltet.
Es geht darum, die Teile eines Unternehmens zu finden, die für eine Multimedia-Schnittstelle geeignet sind oder diese Bereiche aufzubauen. Damit diese die eignen Mitarbeiter unterstützt weiteren Mehrwert zu erzeugen.
Die Website kann rund um die Uhr die Standard-Fälle in der Interaktion mit Kunden abarbeiten. Das entlastet die menschlichen Mitarbeiter.
Der Flagship-Store in bester Lage
Stellen Sie sich Ihr Unternehmen zwischen dem Apple Store und dem Alsterhaus direkt am Jungfernstieg vor …
Nun ja dies in Hamburg umzusetzen ist schwierig.
Doch im Internet ist jeder Ort erstklassig und immer geöffnet. Mit nur einem Klick kann ein neuer Besucher auf der Website sein – unabhängig von der Größe des Unternehmens. Es liegt an der Website, diesen zu einem zahlenden Kunden zu machen.
Eine gut funktionierende Self-Service-Oberfläche vermittelt einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck und führt zur Konvertierung ganz ohne die hohen Kosten für Miete, Innenausstattung und Personal wie in der Hansestadt.
Der wachsende Schatz
Ein Unternehmen aufzubauen ist kein kurzfristiges Spiel. Es muss wachsen. Das Saatgut mit der größten langfristigen Auswirkung sind gut erfasste Daten. Das heißt strukturierte Daten. Egal ob Produkt-, Kunden-/Benutzer- oder Marketinginformationen.
Um die Informationen immer wieder nutzen zu können, müssen die Darstellung und Speicherung von Daten getrennt, gekennzeichnet und für Mensch und Maschine zugänglich sein. Aber am wichtigsten zu eigenen Bedingungen zugänglich.
Hier kommt ein vom eigenen Unternehmen kontrolliertes Content-Management-System ins Spiel. Moderne Websites basieren auf zuverlässiger CMS-Software und können von Fall zu Fall auf die Anforderungen und anfallende Daten zugeschnitten werden. Dies kostet stets etwas Geld aber langfristig ist es sehr viel mehr Geld wert, wenn man Daten nicht irgendwoher kramen muss und manuell wieder und wieder einpflegen muss.
Dein Königreich
Ein Königreich hat normalerweise einen Herrscher. Dies sollten das eigene Unternehmen sein und nicht die Unternehmen, die hinter den Produkten stehen, die für Marketingzwecke verwendet werden, oder die dabei helfen, den Wert für Ihre Kunden zu schaffen.
In der Kommunikation im eigenen Blog können Sie mit jedem Text oder Bild Ihre Zielgruppe ansprechen. Kein soziales Netzwerk kann es entfernen, Regeln oder Paywalls festlegen, die Sie daran hindern, Ihre Nachricht zu verbreiten.
Das Fazit
Eine Website kann heutzutage viel mehr sein als nur eine digitale Visitenkarte oder Schaufenster. Wenn Unternehmen ihre Daten und Online-Auftritte selbst verwalten können individuelle Lösungen und Geschäftsfelder geschaffen werden, die es erlauben traditionelle Unternehmen in die Zukunft zu bringen oder ganz neue Geschäftsfelder zu erkunden.
Es beginnt klein mit einer selbst gehosteten Website und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer funktionsreichen Webanwendung, mit dem Kunden gerne interagieren.
Schreibe einen Kommentar